Gram - Die Energiesparer

Gram - Die Energiesparer


GRAM-Kühlgeräte - Die Gesamtrechnung ist entscheidend       

Das Ziel der Entwicklung der neuen Generation von Kühl- und Gefrierschränken war einen 35% geringerer Energieverbrauch.

Diese Aufgabe wurde zusammen mit unserem Entwicklungspartner, dem dänischen Technologischen Institut gelöst. Das Ziel wurde nicht nur erreicht, sondern überschritten. Der Anschaffungspreis und die Betriebskosten der neuen Generation sind als Gesamtsumme attraktiv für die Großküchen, die die Gesamtrechnung im Auge behalten.

Die jährliche Einsparung der Stromkosten macht den Unterschied aus. Der Vergleich des Stromverbrauchs und damit der Betriebkosten macht die Möglichkeiten der neuen GRAM Schränke deutlich. Nachstehendes Beispiel zeigt:

• Nach nur 2,3 Jahren wird der höhere Anschaffungspreis des GRAM Schrankes (Annahme: + 20 %) durch die jährliche Einsparung  der Stromkosten kompensiert.
• In der folgenden Zeit trägt die laufende Kostenersparnis unmittelbar zur Verringerung der gesamtbetriebskosten der Küche bei.